Herzlichen Glückwünsch h2 zur starken DAAD-Förderbilanz 2024

Full name
19.2.2026
5 Minuten
Share:
©

Die Hochschule Magdeburg‑Stendal liegt bundesweit auf Platz 3 – mit rund 4,8 Mio. Euro für Stipendien, Projekte und Programme, das entspricht 915 Euro DAAD-Fördermitteln pro Studierendem.

Ein Großteil der Mittel fließt in die German Jordanian University (GJU): 2024 standen rund 2,7 Mio. Euro allein für Stipendienprogramme zur Verfügung, sodass insgesamt 665 Stipendien vergeben werden konnten.

Jährlich verbringen 700 bis 800 GJU Studierende aus Jordanien zwei obligatorische Semester in Deutschland (German Year): ein Studiensemester an einer Partnerhochschule und ein Praxissemester in einem Unternehmen. Das seit 2005 von der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem an der Hochschule ansässigen Projektbüro der German Jordanian University gesteuerte Netzwerk umfasst heute ca. 120 Hochschulen und rund 2.000 Unternehmen in Deutschland.

GJU-Projektleiterin und Hochschulrektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz sieht für die Förderung u. a. einen Grund: „Dieses Netzwerk trägt signifikant zur Fachkräftesicherung in Deutschland bei.“

Weitere rund 412.000 Euro stärken 2024 internationale Mobilität, Weiterbildung und den Aufbau des gemeinsamen internationalen Masterstudiengangs Entrepreneurship and Innovation Management. Dieses Verbundprojekt der h2 und der GJU ist auch ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur internationalen Profilbildung.

Zur Pressemitteilung der h2

No items found.
1 / 1