_WEB.jpg)
Bei unserem Unternehmenspartner, der Brick Takeover GmbH, ist das Weihnachtsgeschäft in vollem Gange – und das mit einem Geschäftsmodell, das aus einer echten Leidenschaft entstanden ist.
Alles begann im Jahr 2008 mit ein paar alten LEGO® Klemmbausteinen, als Firmengründer Stefan Kiesel aus seiner Begeisterung für LEGO ein Geschäft für gebrauchte Legosteine machte.
Als ich Ende November nach Würzburg fuhr, war ich noch nicht richtig in Vorweihnachtsstimmung. Das sollte sich mit meinem Besuch bei der Brick Takeover GmbH in Höchberg ändern. Nur eine halbe Stunde mit dem Bus trennt die lebhafte Stadt Würzburg vom ruhigen Höchberg, das an diesem Morgen in Raureif gehüllt war – ein friedlicher Anblick.
Im Gewerbegebiet angekommen, viel mir das Gebäude kaum auf. Über eine Treppe stieg ich in den Bereich des E-Commerce-Unternehmens hinab. Dort empfingen mich der CEO Stefan Kiesel sowie der COO Andreas Seubert und luden mich zu einem Rundgang ein. Kaum vorstellbar, dass Brick Takeover einst in einer kleinen Wohnung mit nur zwei Mitarbeitenden begann, bis das Unternehmen zunächst in einen Keller umzog, um dort auf rund zehn Angestellte anzuwachsen und sich bis heute steig weiterzuentwickeln.
Internationale Vielfalt
Über einen recht langen Gang gingen wir von Raum zu Raum, begegneten Mitarbeitenden, die Listen prüften oder kleine bunte Dinge in Behälter füllten. Freudig erzählt Andreas, dass derzeit 15 Nationalitäten im Unternehmen vertreten sind. Diese Vielfalt passt gut zum Unternehmen, denn Brick Takeover hat internationale Kundschaft.
Unter den Mitarbeitenden seien auch immer wieder Studierende der German Jordanian University (GJU), erzählt Andreas. „Aktuell sind sieben GJU-Studierende bei uns beschäftigt, um ihr Praktikum in den Bereichen Internationales Rechnungswesen, Logistik oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften zu absolvieren.“
Unique Selling Point
Das Herzstück und zugleich das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens sind die vielfältigen LEGO-Artikel, die Kundinnen und Kunden individuell zusammenstellen können. Was zunächst simpel klingt, entpuppt sich als revolutionäre Idee: LEGO-Bausteine neu und gebraucht anzubieten. Sie richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene, die ihre Freude am LEGO-Bauen nicht verloren haben. Einzelteile zu bestellen ist bei Brick Takeover also kein Problem und gerade auf Fanplattformen sehr beliebt. Neben speziellen Plattformen vertreibt die Brick Takeover GmbH die bunten Figuren, Bausteine und Bausätze auch über Händler wie Kaufland oder den Otto-Versand.
Minitaturen für große Entdeckerinnen und Entdecker
In einem großen Raum fallen mir Berge an Kisten auf. Darin befinden sich ganz besondere Minifiguren – Chewbacca aus Star Wars oder Rubeus Hagrid aus Harry Potter schauen mich an. Andreas deutet auf eine Kiste und zeigt mir winterlich anmutende Figuren für Weihnachten. Stolz holt er einen kleinen Camper hervor, auf dem Dach sind Geschenke und ein Weihnachtsbaum festgeschnallt. „Have a holly jolly Christmas“ ist die Botschaft des Weihnachtsmobils.
Stefan zeigt mir den Bausatz von Schloss Neuschwanstein, sein aktuelles Lieblingsstück, und trommelt alle Mitarbeitenden für ein gemeinsames Foto zusammen. Passend zum Firmensitz im Bundesland Bayern platzieren wir uns vor der Mini-Ausgabe mit vielen bunten Einzelteilen, die besonders bei Sammlerinnen und Sammlern beliebt sind.
Eine Gemeinschaft, die verbindet
Auch wenn Brick Takeover seit der Gründung im Spätsommer 2014 stetig gewachsen ist, bleibt eines deutlich spürbar: das familiäre Miteinander innerhalb der „Brick-Gemeinschaft“. Werte wie Zusammenhalt, Qualität und Innovationsfreude zeigen sich hier nicht nur in den Produkten, sondern vor allem im täglichen Umgang miteinander. Als Unternehmen, das in die ganze Welt versendet, übernimmt Brick Takeover Verantwortung – für die Mitarbeitenden ebenso wie für Umwelt und Gesellschaft. Und genau dieses Miteinander, gepaart mit viel Leidenschaft fürs Bauen, verleiht dem Besuch in Höchberg eine ganz besondere, vorweihnachtliche Atmosphäre.
Lisa Westphal | Corporate Relations Manager @ Brick Takeover GmBH in Höchberg
_WEB.jpg)
_WEB.jpg)
_WEB.jpg)
_WEB.jpg)
_WEB.jpg)
_WEB.jpg)
-Katja-Medorn-02-WEB.jpg)

-GJU.jpg)
