Unternehmenspartnerschaft mit Zukunft - Die Firma „Elektrotechnik Marko George“ berichtet über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit GJU-Studierenden

Der Elektrotechnikmeister Marko George ist Geschäftsführer des Unternehmens Elektrotechnik Marko George aus Gelsenkirchen. Im Sommer 2020 hat sein Unternehmen den GJU-Studierenden Mohammad Dar Mousa im Rahmen eines Praktikums beschäftigt. Im Folgenden berichtet Herr George über seine Erfahrungen mit ihm und weiteren GJU-Studierenden, die bei ihm beschäftigt waren.

„Meine Erfahrungen sind durchgehend positiv. Herr Mohammed Dar Mousa ist ein überdurchschnittlich guter Student. Er verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe, ist sehr freundlich und zuverlässig. Durch seinen Ehrgeiz und seine Wissbegier, neue Dinge zu lernen, ist er zu einer Bereicherung für den Bereich Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik und Schaltanlagenbau geworden. Bedingt durch Corona, konnte er nicht nach Jordanien zurück und ist noch immer bei mir beschäftigt. Durch extrem viele Aufträge, bin ich momentan froh, ihn hier zu haben.

Auch Firmen wie Meine leiden extrem unter Fachkräftemangel und Nachwuchs. Leider sind oftmals gerade junge Leute aus unseren Regionen total verwöhnt und haben Vorstellungen, die mich doch sehr verwundern.

Mit Herrn Dar Mousa, habe ich den 3. jordanischen Studenten und muss feststellen, dass ich genau die richtige Entscheidung getroffen habe, Studenten für Ihre Praxisphasen zu beschäftigen. Seinen Vertrag habe ich bis Ende 2020 verlängert. Er fragte mich schon, ober er 2021 fest in Deutschland bleiben kann und bei mir eine feste Anstellung erhält. Sollte die Auftragslage sich nicht ändern, freue ich mich darauf, ihn als wertvollen Zuwachs einzustellen.

Mit Herrn Anas Al Atrash, hatte ich den 1. Studenten aus Jordanien, allerdings über die Fachhochschule Gelsenkirchen. Er fängt zum Ende des Jahres als Mechatronik-Ingenieur an, um mich mit meinen Aufgaben zu entlasten. 

Herr Ali Alshawbkeh war der 2. jordanische Student. Auch hier waren meine Erfahrungen absolut positiv, wir hatten noch vor kurzer Zeit Kontakt über Facebook. 

Als Elektrotechnikermeister, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mein Möglichstes zu tun, dem Fachkräftemangel in unserem Land entgegen zu wirken. Hier sehe ich einfach die Aufgabe der Handwerksmeister. 

Bis heute kann ich sagen, dass die Freundlichkeit, die Zuverlässigkeit, der Ehrgeiz, aber auch die Kritikfähigkeit jordanischer Studenten mich immer wieder überraschen. Hier von sollten sich viele deutsche Studenten ein Beispiel nehmen. Außerdem finde ich es spannend, Menschen anderer Nationalitäten kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten, da doch die Einstellungen und die Kulturen durchaus verschieden sind. Der Höhepunkt für mich, bis jetzt, war ein Danksagungsschreiben der jordanischen Botschaft. Das hat mich sehr stolz gemacht und mich bekräftigt, genau hier weiter zu machen. 

Ich freue mich sehr darüber, dass Sie mir eine Partnerschaft anbieten und stehe gern für den Sommer zu Verfügung.“

Das GJU-Projektbüro sagt herzlichen Dank für die Unterstützung und den Einsatz. Wir freuen uns auf die Partnerschaft und die weitere Zusammenarbeit mit Elektrotechnik Marko George!

Die Unternehmenswebsite finden Sie hier: www.elektrotechnik-marko-george.de

Zurück