Topic of the Year

Im Jahr 2019 haben GJU und Hochschule Magdeburg-Stendal erstmals ein Topic of the Year an der GJU eingeführt: Unterstützt durch Mittel des DAAD im Rahmen des transnationalen Bildungsprojekts trägt das jeweilige Jahresthema, das in alle Programme und Aktivitäten der GJU ausstrahlt dazu bei, insbesondere dem Anwendungs- und Deutschlandbezug der GJU mehr Sichtbarkeit und Raum zu geben. In diesem Jahr wird das Thema „Ideenförderung, Entrepreneurship und Start-Ups“ als Topic of the Year in den Mittelpunkt der binationalen Hochschularbeit gerückt. Anfang März fand die Auftaktveranstaltung an der GJU statt, welche vom Office for Industrial Links (OIL) und vom Program Innovation & Entrepreneurship (PIE) organisiert wurde.

Dabei kamen das Präsidium der GJU und die zahlreichen Teilnehmer der Veranstaltung mit deutschen und jordanischen Experten aus dem Bereich Entrepreneurship zusammen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden best practice-Beispiele aus der Start-Up-Szene und Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt und diskutiert.

Die deutschen und jordanischen Teilnehmer zur Auftaktveranstaltung von Topic of the Year.

Für die GJU betonte die Präsidentin Prof. Manar Fayyad, dass Innovation und Entrepreneurship ein wichtiger Bestandteil der strategischen Ausrichtung der GJU seien. Sie wies gleichzeitig darauf hin, dass die „Entrepreneurial University“ als Akteur für Wissen und Innovation an Bedeutung gewonnen habe und den Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftswachstum und Wohlstand darstelle.

In einem Workshop mit den deutschen Experten Detlef Guertler und Prof. Dirck Funk diskutierten deutsche und jordanische Teilnehmer über Ihre Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Unternehmensgründung. Verschiedene Start-Ups aus Deutschland wie die BlackForest Solutions, Schlemmerdepot und ATNA Solutions präsentierten ihre Geschäftsmodelle und thematisierten Herausforderungen, welche mit einer Unternehmensgründung verbunden sind. Jordanische Studierende und GJU-Alumni der Firmen Atelier, SIMCAR und Mosaic präsentierten ebenfalls ihre Geschäftsideen. Sie betonten die Bedeutung des Topic of the Year und den damit verbundenen Veranstaltungen als wichtige Unterstützung für ihren unternehmerischen Werdegang.

Das aktuelle Topic of the Year „Ideenförderung, Entrepreneurship und Start-Ups“ ist ein beständiges Thema und Aufgabengebiet der GJU. Es ist eng mit den Aktivitäten des Office for Industrial Links, des PIE-Programms und des neu eingerichteten Innovation Lab an der GJU sowie mit dem Standort der GJU im King Hussein Business Park verzahnt, in dem Start-Up-Förderungen erfolgen und erste Start-Ups ihren Standort gefunden haben.

Zurück