Erste Virtuelle Karrieremesse mit Berlin Partner

Am 24. November 2020 fand die erste virtuelle Karrieremesse “Talent Job Call” der GJU, in Zusammenarbeit mit Berlin Partner und dem GJU Projektbüro in Magdeburg, statt. Das Onlineformat richtete sich an GJU Studierende und Alumni der GJU. Für die Veranstaltung haben das GJU Projektbüro und Berlin Partner Unternehmen und Organisationen eingeladen, die in Kurzvorträgen von max. 5 Minuten ihr Firmenporträt sowie offene Stellenangebote vorstellten. Anschließend stellten sich die Firmenvertreter einer moderierten Fragerunde, in der sie jeweils 15 Minuten von den Teilnehmenden zu ihrem Unternehmen befragt wurden.

Unter den teilnehmenden Unternehmen waren die Deutsche Bahn, Jasper Architekten, Zalando sowie die Firma Moberries (als Vertreter für die Start-Up Szene) anwesend. Damit waren alle von der GJU angebotenen Studiengänge abgedeckt.

Der Austausch zwischen den Unternehmen und Studierenden stellte für beide Seiten einen großen Mehrwert dar.

Vor allem hinsichtlich der Bewerbungsprozesse konnten viele offene Fragen der Studierenden geklärt werden. Wichtig waren hier die Hinweise der Firmen, dass Motivation und Alleinstellungsmerkmale wichtige Eigenschaften sind, die im Zuge der Bewerbung herausgestellt werden sollten. Des Weiteren konnten die anwesenden Firmen ihre Anforderungen an potenzielle MitarbeiterInnen und PraktikantInnen konkretisieren und somit ein klares Bild an die Studierenden vermitteln, was es bei der Bewerbung zu beachten gilt.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Erläuterung der Visa Bestimmungen durch Berlin Partner. Da dieses Thema oft für Missverständnisse sorgt, war dies eine gute Möglichkeit, um sowohl für die Studierenden, als auch für die Unternehmen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Zurück