60 Praktikanten des Sprachenzentrums an der GJU

Amman/Magdeburg 05. September 2014

Für die German Jordanian University (GJU) Sommerkurse in Amman sind Anfang September wieder 60 Praktikanten aus Deutschland nach Amman gekommen. Gemeinsam mit den Deutschlehrern des Sprachenzentrums werden sie den ganzen Monat im Tandem mit den Deutschlehrern des Zentrums Intensivkurse für Deutschanfänger anbieten, um diese auf die Herausforderungen des Studiums an der GJU vorzubereiten.

Seit 2011 finanziert das Projektbüro an der Hochschule Magdeburg-Stendal aus Mitteln des DAAD diesen Aufenthalt mit Zuschüssen für Reise- und Lebenshaltungskosten.

Die Praktikanten sind Studierende aus den Deutsch als Fremdsprache Studiengängen deutscher Universitäten, die sich durch dieses Praktikum bereits frühzeitig auf den Arbeitsalltag auch im Ausland vorbereiten können.

Neben dem Deutschunterricht für ca 1000 zukünftige Studierende der GJU gibt das Praktikantenprogramm der GJU auch die Möglichkeit, zukünftige Deutschlehrer kennenzulernen und für die Arbeit in Amman zu begeistern, so Dr. Michael de Jong, Leiter des Sprachenzentrums an der GJU.

Die Praktikanten wurden auf dem Campus durch Vertreter des Sprachenzentrums und des International Office begrüßt. Die erste Woche des Programms besteht aus Einführungsveranstaltungen, interkulturellen Trainings sowie der Unterrichtsvorbereitung gemeinsam mit den regulären Lehrkräften des Sprachenzentrums.

Die GJU ist eine staatliche jordanische Hochschule, die seit 2004 als Kooperationsprojekt der Bundesrepublik und des Haschemitischen Königreichs aufgebaut wird. 2005 nahm sie die erste Kohorte Studierender auf. Der 2012 neu eröffnete Hauptcampus außerhalb von Amman wurde aus Mitteln des Schuldenumwandlungsprogramms finanziert und steht den gegenwärtig 3600 Studierenden als moderner und entwicklungsfähiger Standort zur Verfügung. Seit 2004 wird das Projekt durch den DAAD im Rahmen des Programms „Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland“ aus Mitteln des BMBF gefördert. Das Projekt wird durch die Hochschule Magdeburg-Stendal geleitet, an der das GJU Projektbüro seinen Sitz hat.

Zurück