"Welcome to Jordan!"

"Welcome to Jordan!" Dieser Satz erklingt in Jordanien an jeder Straßenecke. Als GJU-Projektleiterin freue ich mich sehr, Sie in das arabische Land einzuladen, und zwar akustisch. Sie hören und genießen Einblicke in das Arbeiten, Lehren und Studieren auf der Insel des Friedens. Wir haben Informationen zur Deutsch-Jordanischen Universität bewusst zwanglos aufbereitet. Originalsounds hauchen den Interviews Lebendigkeit und Authentizität ein. Apropos Klänge: Applaus für unser ZIM, dessen Mitarbeiter:innen uns beim Soundschnitt für die Podcast-Serie großartig unterstützt haben! Mein herzlicher Dank geht auch an unser ganzes GJU-Projektbüro-Team und an alle, die zum Gelingen dieser Reihe beigetragen haben.

Anregende Hörentdeckungen jordanischer Welten wünscht Ihnen Ihre Manuela Schwartz!
Hier geht es zum Podcast.

Prof. Dr. Manuela Schwartz
Foto: Matthias Piekacz

 

Yasmin Shabani: von Dubai über Amman nach Mannheim

Yasmin Shabani studierte von 2012 bis 2017 an der Deutsch-Jordanischen Universität und verbrachte ein Auslandsjahr in Deutschland an der Partnerhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Nach ihrem Masterabschluss im International Management arbeitet sie nun als Senior Recruitment Consultant bei TRS Staffing Solutions in Mannheim. Sie hat sich in kurzer Zeit eine erfolgreiche Karriere in Deutschland aufgebaut und engagiert sich in verschiedenen (inter-)kulturellen Vereinen. Erfahrt mehr über Ihren inspirierenden Werdegang.

Weiterlesen …

Konferenz: Die deutsche Sprache in Jordanien - neue Aufgaben erfordern Vernetzung!

Einladung zur Konferenz:

"Die deutsche Sprache in Jordanien - neue Aufgaben erfordern Vernetzung!
Lehrerausbildung und berufsbezogener Sprachunterricht im deutsch-jordanischen Kontext."

Datum: 10. Juni 2024
Uhrzeit: 9.00 - 17.30 Uhr (jordanische Zeit; MESZ +1)
Ort: Industriekammer Amman, Amman

Weiterlesen …

Interaktive Karte zu den Unternehmenspartnern veröffentlicht

Das GJU-Projektbüro in Magdeburg hat eine interaktive Karte mit den Standorten der Unternehmenspartner in Deutschland erarbeitet und veröffentlicht.

Durch einen Klick auf Logo oder Website gelangt man direkt zum Unternehmenspartner mit weiterführenden Informationen. Die Karte bietet den Studierenden eine gute Gelegenheit sich über die möglichen Praktikumsunternehmen zu informieren. Ein weiterer Ausbau mit zusätzlichen Auskünften wird in den kommenden Monaten angestrebt.

Weiterlesen …

 

Weitere Neuigkeiten finden Sie unter Aktuelles.